Skulptur > Ton/Gips: Figur und Abstraktion

Skulptur - Kurs 2010 - Figur und Abstraktion

Figur und Abstraktion

 

Im Spannungsfeld zwischen Gegenständlichkeit und Abstraktion arbeiten wir mit den Materialien Ton und Gips. Die dreidimensionale Figur steht thematisch im Mittelpunkt des Kurses.

Die erste Woche dient dem Training räumlichen und proportionalen Sehens und der Erfahrung von Technik und Material. Bei der zeitweiligen Arbeit vor dem Aktmodell und geführt durch spezielle Aufgabenstellungen, lernen die Teilnehmer die Trennlinie zwischen Abbild und Abstraktion produktiv in beiden Richtungen zu überschreiten.

Es geht in diesem Kurs nicht um das entweder/oder von Gegenständlichkeit und Abstraktion, sondern um inspirierende Methoden, sich beides wechselseitig nutzbar zu machen. Themenorientierte Diavorträge begleiten und unterstützen den Arbeitsprozess.


*
*

Dozent:

Kurssprachen:Deutsch

Termine 2010: derzeit keine Termine

Nie wieder zu spät
anmelden?
Kursvorschau 2011 ( .pdf, 79KB)

*

max. Teilnehmerzahl:12

Mitzubringen sind:Zeichenblock, Bleistifte, Modellierwerkzeuge (wenn vorhanden), Anrührgefäße, Hammer, Stechbeitel (ca. 20 mm), Gipsspachtel, Messer, Wassereimer, altes Handtuch.

(!) Hinweis:Gips und Ton sind vorhanden. Kosten für Material werden berechnet.
Es wird empfohlen, den Kurs für die gesamte Dauer von 2 Wochen zu belegen.

Akt
*
*
... weitere Kurse zum Thema Akt:
... alle Skulptur-Kurse:
... Intensivstudium: