keyvisual

Engagierte Blicke - Waltraud Jammers

"Das Bildermachen war mir immer ein großes Bedürfnis.
Seitdem ich in Trier lebe, regt mich die Mosellandschaft und die einzigartige Stadtgeschichte dazu an. Hier sehe ich die Architektur als organische Struktur aus den Schichten der Erde emporwachsen.
Auch die Göttinnen und Götter treten zu Tage, wobei es mir Venus in ihrer Vielgestalt besonders angetan hat. Sie kann sogar als Bikini-Venus rscheinen.
Das aktuelle politische Geschehen, wie etwa der Balkankrieg, bedrängte mich in den 80er und 90er Jahren. Auch das lokale "Viemarktgeschreih" lässt mich nicht los, bis ich es für mich in Bilder gefasst habe.
Mehr und mehr wird so das Menschenbild mein Thema. Es sind Bildnisse junger Frauen und Mädchen, weniger im Sinn des klassischen Porträts, als in der Verbindung des individuellen mit dem universell Menschlichen". Waltraud Jammers

 

Dauer der Ausstellung:
31.3. - 8.5.2016 
Öffnungszeiten:
Di - So 11 - 17 Uhr Eintritt frei!
Katalog: 135 S., 93 F-Abb, 15 Euro


Waltraud Jammers - Grafik-Editionen (offset-Lithografien):
- VENUS (500 Euro)
- BERGE (300 Euro)
- WARTGESBERG (200 Euro)


Termine während der Ausstellung

Donnerstag, 31.03.2016   -  19:30 Uhr
Vernissage

Begrüßung: Dr. Gabriele Lohberg, Leiterin der Europäischen Kunstakademie
Einführung: Dr. Barbara Mikuda-Hüttel, Kunsthistorikerin, Trier
Musik: rhythm-a-nink
Es wird ein Umtrunk gereicht

 

 

Sonntag, 10.04.2016   -  11:00 Uhr
Geführter Rundgang

mit Waltraud Jammers und Dr. Gabriele Lohberg jeweils Sonntag 11 Uhr am 10.4. und am 1.5.2016

 

Sonntag, 24.04.2016   -  11:00 Uhr
Matinée in der Ausstellung

mit der Canta Nova Saar und dem Saxophonquartett Reed Bull.
Eintritt 10/8 Euro an der Tageskasse

 

Sonntag, 01.05.2016   -  11:00 Uhr
Geführter Rundgang

mit Waltraud Jammers und Dr. Gabriele Lohberg