
Gegenständliche Malerei – ganz mein Ding
17. Juli - 21. Juli
345,00€
Ob im Stillleben, als Landschaft, als Portrait oder Straßenszene: in der gegenständlichen Malerei sind die Dinge erkennbar dargestellt, die immer aber mit den subjektiven Augen der Maler:innen gesehen und erzählt werden. Zwischen expressiver und fotorealistischer Malweise liegt ein weites Feld von Möglichkeiten.
Die malerischen Herausforderungen sind vielfältig: die Wahl der Malmittel wie Pinsel, Farbe und Untergrund, die Motivwahl, die Bildkomposition, der Farbklang, die Reduktion, die Aussage…auf viele Fragen versuchen wir, Antworten zu finden, um ein entstehendes Bild zu einem stimmigen Ganzen werden zu lassen.
Mit gemeinsamen Übungen und Gesprächen, mit individueller Auseinandersetzung vertiefen wir die Beziehung zu unserem Tun und Finden eines malerisch eigenen Ausdrucks.
Bitte mitbringen:
Maluntergründe: Leinwand oder Malkarton, Skizzenpapier, Pinsel aller Art und Vorliebe, (auch sehr breite) Acrylfarben (bitte auch die Primärfarben Cyan, Magenta, Gelb), Palettmesser, Wasserbehälter, Lappen, Kreppband, Malvorlagen, Ideen, Fotos (am besten eigene), Gegenstände.
Hinweis:
Bitte keine lösungmittelhaltigen Farben verwenden.