NEU: Aktmodellieren in unterschiedlichen Techniken
- 17. - 21. August 2026
Aktmodellieren ist ein wichtiger Bestandteil der künstlerischen Praxis und eine Grundlage für viele gestaltende Berufe.
Bei dem Thema der menschlichen Figur gibt es unendlich viel zu entdecken und es ist spannend, die vielen Beobachtungen zu werten und räumlich darzustellen.
In diesem Kurs erfahren wir mithilfe unterschiedlicher bildhauerischer Techniken mit Ton, Draht oder Papier, viel über die grundlegenden Phänomene des menschlichen Körpers und lernen auf neue Art zu sehen.
Jedes Modell und jede Position haben besondere Aspekte. Um diese herauszustellen, blicken wir auf die zahlreichen additiven Formen und auf Flächen, Richtungen, Achsen, Proportionen, Kräfte und den umgebenen Raum.
Das klassische Modellieren mit Ton und das Erlernen hilfreicher Herangehensweisen bilden den Schwerpunkt.
Hinweis:
Der Kurs von Thomas Torkler ist sowohl für Anfänger:innen als auch für Fortgeschrittene sehr gut geeignet.
Bitte mitbringen:
Material und Werkzeuge werden bereitgestellt. Kosten 20 € pro Teilnehmer:in.
Kurszeiten:
Mo – Fr | 9:30 – 17 Uhr

Vorgeschlagene Veranstaltungen
Figürliches Malen und Zeichnen (1. Wo.)
Aktzeichnen




