Die Europäische Kunstakademie e.V., Trier ist ein eingetragener Verein mit anerkannter Gemeinnützigkeit. Mitglieder sind die Stadt Trier, der Landkreis Trier, die Universität Trier, die Fachhochschule Rheinland-Pfalz – Abteilung Trier, die Sparkasse Trier und die Gesellschaft für bildende Kunst e.V. Trier. Die Europäische Kunstakademie genießt die Schirmherrschaft des Ministers des Landes Rheinland- Pfalz. Die Arbeit der Europäischen Akademie wird mit finanziellen Mitteln des Ministeriums für Wissenschaft, Weiterbildung, Forschung und Kultur Rheinland-Pfalz, der Stadt Trier, der Nikolaus Koch Stiftung, den Stadtwerken Trier sowie der Sparkasse Trier gefördert.
Die Anmeldung zu den Kursen muss schriftlich, via E-Mail oder über unsere Webseite erfolgen und sollte möglichst früh geschehen. Sie ist mit Eingang in der Akademie für Sie verbindlich. Es können nur volle Wochen gebucht werden.
Sobald Sie buchen, arbeiten wir für Sie. Das verursacht Kosten. Säumige Zahler werden gemahnt. Bitte überweisen Sie die Kursgebühren nach Erhalt Ihrer Anmeldebestätigung, spätestens aber bis zwei Wochen vor Kursantritt.
Kann ein:e Teilnehmer:in an einem Kurs nicht teilnehmen, so ist dies der Akademie schriftlich mitzuteilen. Je nach Zeitpunkt der Abmeldung fallen Stornogebühren entsprechend der folgenden Staffelung an:
Eingang der Erklärung bis zum 10. Tag vor Kursbeginn: | 10% d. Kursgebühr |
Eingang der Erklärung ab dem 9. Tag vor Kursbeginn: | 50% d. Kursgebühr |
Eingang der Erklärung bei Kursbeginn und später: | 100 % d. Kursgebühr |
Erfolgt keine schriftliche Abmeldung, ist die volle Kursgebühr zu zahlen.
Die Akademieleitung kann einen geplanten Kurs absagen, wenn sich zu wenige Teilnehmer:innen dafür angemeldet haben. Den Teilnehmer:innen werden als Alternative Plätze in anderen Kursen angeboten. Wird davon kein Gebrauch gemacht, wird die gezahlte Kursgebühr zurückerstattet. Ein weitergehender Anspruch ist ausgeschlossen.
Für das Kunststudium gelten gesonderte Anmelde- und Stornierungsbedingungen.
Die Anmeldung zum Studium muss schriftlich erfolgen und sollte möglichst früh geschehen. Mit Bestätigung der Teilnahme am Studium wird eine Inskriptionsgebühr von 220,– € fällig. Erst mit Eingang der Anzahlung ist ihr Platz reserviert.
Studienbeginn ist nur zum Wintersemester möglich. Eine Abmeldung vom Kunststudium ist mit Frist von 30 Tagen zum Semesterende möglich.
Die Kurse der Akademie werden geleitet von namhaften Künstler:innen aus dem In- und Ausland. Die Ankündigung eines Kurses mit der Nennung einer/eines bestimmten Dozentin/Dozenten gibt lediglich den Planungsstand wider. Ein Anspruch auf Teilnahme bei einer/einem bestimmten Dozentin/Dozenten besteht nicht.
Die Werkstätten und Ateliers befinden sich alle in den renovierten Räumen des ehemaligen Schlachthofs in der Aachener Str. 63. Der Unterricht findet in der Regel von Montag bis Freitag jeweils von 9.00 -12.00 Uhr und von 13.00- 17.00 Uhr statt. Abweichungen hiervon entnehmen Sie bitte der jeweiligen Kursbeschreibung.
Bei 10tägig gebuchten Kursen (2x Mo – Fr) kann während des Wochenendes zwischen den beiden Kurswochen ohne Zusatzkosten am eigenen Arbeitsplatz gearbeitet werden. Jeweils am Samstag und Sonntag sind die Ateliers von 11-17 Uhr geöffnet. Zum Kursende findet kein kreatives Wochenende statt. Eine Betreuung durch die/den Dozentin/Dozenten findet am Wochenende nicht statt. Einige wenige Kurse sind von dieser Regelung aus verschiedenen Gründen ausgeschlossen (z.B. Metallwerkstatt, Medienwerkstatt). Generell ist es möglich in den Mal- und Zeichenklassen sowie eingeschränkt in den Druckwerkstätten (z.B. Radierung: nur Kaltnadel und Drucken) eigenständig zu arbeiten. Sie können sich auch noch vor Ort zur Buchung entscheiden. Sollten Sie Fragen haben, wenden Sie sich an uns: info@eka-trier.de; Tel: 0651-998460
Bitte bringen Sie Ihre gewohnten Arbeitsutensilien und Ihre Werkstattbekleidung mit. Für Verbrauchsmaterialien wie Ton, Chemikalien, Firnisse, Druckplatten, Druckfarben, Steine, Fotopapier etc. wird in den entsprechenden Klassen eine Pauschale erhoben. Möchten Sie Ihr Material vorab bei Boesner bestellen und an die Europäische Kunstakademie liefern lassen, kontaktieren Sie bitte direkt Boesner Perl (Tel. 06867 91100). Gerne deponieren wir Ihr Material bis zum Kursbeginn in der Verwaltung.
Sollten Ihnen während des Kurses noch einige Kleinigkeiten fehlen, ist die Leyendecker Bastelstube Trier fußläufig erreichbar (Teilnehmer:innenausweis mit 10%iger Rabattmöglichkeit auf Künstlerbedarf in der Verwaltung erhältlich).
Auf der Webseite der Kunstakademie finden Sie das jeweils gültige Verzeichnis der privaten Zimmervermieter. Auf Wunsch senden wir Ihnen dies gerne via E-Mail zu.
Als kompetenter Vermittler steht Ihnen außerdem die Tourist-Information Trier zur Verfügung:
Tourist-Information Trier
Simeonstr. 60
54290 Trier
Telefon: +49 651 9 78 0 8 – 0
e-mail: info@trier-info.de
www.trier-info.de
Während der Mittagspause stehen zur Selbstverpflegung ausreichend
Plätze zur Verfügung. In der Cafeteria „HerrlichEhrlich“ auf dem Gelände der
Akademie wird Ihnen ein Mittagstisch, Kaffee und Kuchen angeboten.
In der näheren Umgebung gibt es eine Vielzahl von Restaurants und
Einkaufsmöglichkeiten.
Auf dem Gelände der Kunstakademie stehen ausreichend kostenfreie Parkplätze zur Verfügung.
Während des Sommerkurs finden verschiedene Begleitveranstaltungen statt. Hierzu gehören u.a. Vorträge, Festivitäten, die Dozierendenausstellung sowie Rundgänge durch die Ateliers. Alle Veranstaltungen des Begleitprogramms werden rechtzeitig bekannt gegeben.
Es besteht die Möglichkeit, die Räumlichkeiten der Akademie für Veranstaltungen (Tagungen, Präsentationen, Feiern, Hochzeiten etc.) anzumieten.
Europäische Kunstakademie e.V.
Aachener Straße 63
D-54294 Trier
Telefon +49 651 99846-0
Telefax +49 651 99846-22
E-mail: info@eka-trier.de
Internet: www.eka-trier.de
Bankverbindung:
Sparkasse Trier
IBAN DE17 5855 0130 0000 9885 01