Die Suchergebnisse werden hier angezeigt

Trägerschaft

Die Europäische Kunstakademie e.V., Trier ist ein eingetragener Verein mit anerkannter Gemeinnützigkeit. Mitglieder sind die Stadt Trier, der Landkreis Trier, die Universität Trier, die Fachhochschule Rheinland-Pfalz – Abteilung Trier, die Sparkasse Trier und die Gesellschaft für bildende Kunst e.V. Trier. Die Europäische Kunstakademie genießt die Schirmherrschaft des Ministers des Landes Rheinland- Pfalz. Die Arbeit der Europäischen Akademie wird mit finanziellen Mitteln des Ministeriums für Wissenschaft, Weiterbildung, Forschung und Kultur Rheinland-Pfalz, der Stadt Trier, der Nikolaus Koch Stiftung, den Stadtwerken Trier sowie der Sparkasse Trier gefördert.

Anmeldung

Die Anmeldung zu den Kursen muss schriftlich, via E-Mail oder über unsere Webseite erfolgen und sollte möglichst früh geschehen. Sie ist mit Eingang in der Akademie für Sie verbindlich. Es können nur volle Wochen gebucht werden.

Sie können unter Angabe des entsprechenden Rabattcodes durch folgende Rabatte profitieren:

  • Studi-Rabatt: Schüler:innen und Studierende an staatlichen/kirchlichen Schulen und Hochschulen erhalten eine Ermäßigung in Höhe von 15% auf die Kursgebühr. Unsere Studiengänge (Kunst-/Mappen-/Grund-/Aufbau-/Hauptstudium, Projektjahr) sind vom Studi-Rabatt ausgenommen. Student:innen und Schüler:innen verwenden bei der Buchung bitte den Gutscheincode: studi (entsprechender Nachweis muss via E-Mail vorgelegt werden)
  • Frühbucher-Rabatt: Bei einer Kursanmeldung bis 90 Tage vor Kursbeginn gibt es einen Frühbucherrabatt in Höhe von 5% auf die Kursgebühr. Ausgenommen vom Frühbucherrabatt sind das berufsbegleitende Kunststudium sowie das Projektjahr. Bitte vewenden Sie bei der Buchung den Gutscheincode frühbucher25
  • Freunde werben Freunde: Für jede*n neuen Teilnehmer*in bekommen Sie als Werbende*r eine Gutschrift in Höhe von 50 € auf Ihre nächste Kursbuchung! Hierfür geben Sie als Neukund*in bei der Buchung im Bemerkungsfeld bitte den Namen der werbenden Person an.
  • Die Rabatte können nicht miteinander kombiniert werden.

Kursgebühren / Zahlungshinweise

Sobald Sie buchen, arbeiten wir für Sie. Das verursacht Kosten. Säumige Zahler werden gemahnt. Bitte überweisen Sie die Kursgebühren nach Erhalt Ihrer Anmeldebestätigung, spätestens aber bis zwei Wochen vor Kursantritt.

Abmeldung und Absage von Kursen
• Kurse

Kann ein:e Teilnehmer:in an einem Kurs nicht teilnehmen, so ist dies der Akademie schriftlich mitzuteilen. Je nach Zeitpunkt der Abmeldung fallen Stornogebühren entsprechend der folgenden Staffelung an:

Eingang der Erklärung bis zum 10. Tag vor Kursbeginn:  10% d. Kursgebühr
Eingang der Erklärung ab dem 9. Tag vor Kursbeginn:  50% d. Kursgebühr
Eingang der Erklärung bei Kursbeginn und später:  100 % d. Kursgebühr

Erfolgt keine schriftliche Abmeldung, ist die volle Kursgebühr zu zahlen.

Die Akademieleitung kann einen geplanten Kurs absagen, wenn sich zu wenige Teilnehmer:innen dafür angemeldet haben. Den Teilnehmer:innen werden als Alternative Plätze in anderen Kursen angeboten. Wird davon kein Gebrauch gemacht, wird die gezahlte Kursgebühr zurückerstattet. Ein weitergehender Anspruch ist ausgeschlossen. 

• Kunststudium

Für das Kunststudium gelten gesonderte Anmelde- und Stornierungsbedingungen.

Die Anmeldung zum Studium muss schriftlich erfolgen und sollte möglichst früh geschehen. Mit Bestätigung der Teilnahme am Studium wird eine Inskriptionsgebühr von 220,– € fällig. Erst mit Eingang der Anzahlung ist ihr Platz reserviert.
Studienbeginn ist nur zum Wintersemester möglich. Eine Abmeldung vom Kunststudium ist mit Frist von 30 Tagen zum Semesterende möglich.

Bei der Wahl der Arbeitswochen gelten folgende Beschränkungen: Online-Kurse, das Hauptstudium Malerei sowie unsere mehrwöchigen Intensivstudiengänge können nicht als Arbeitswochen gebucht werden. Bei Kursen, zu denen sich beworben werden muss, ist kein Platz garantiert. Liegt der reguläre Kurspreis über 500 €, muss die Differenz zugezahlt werden.

Dozentinnen/Dozenten

Die Kurse der Akademie werden geleitet von namhaften Künstlerinnen und Künstlern aus dem In- und Ausland. Die Ankündigung eines Kurses mit der Nennung einer/eines bestimmten Dozentin/Dozenten gibt lediglich den Planungsstand wider. Ein Anspruch auf Teilnahme bei einer/einem bestimmten Dozentin/Dozenten besteht nicht. 

Werkstätten und Unterricht

Die Werkstätten und Ateliers befinden sich alle in den renovierten Räumen des ehemaligen Schlachthofs in der Aachener Str. 63. Der Unterricht findet in der Regel von Montag bis Freitag jeweils von 9.30 -12.30 Uhr und von 13.30- 17.00 Uhr statt. Abweichungen hiervon entnehmen Sie bitte der jeweiligen Kursbeschreibung. 

Kreatives Wochenende

Bei 10tägig gebuchten Kursen (2x Mo – Fr) kann während des Wochenendes zwischen den beiden Kurswochen ohne Zusatzkosten am eigenen Arbeitsplatz gearbeitet werden. Jeweils am Samstag und Sonntag sind die Ateliers von 11-17 Uhr geöffnet. Zum Kursende findet kein kreatives Wochenende statt. Eine Betreuung durch die/den Dozentin/Dozenten findet am Wochenende nicht statt. Einige wenige Kurse sind von dieser Regelung aus verschiedenen Gründen ausgeschlossen (z.B. Metallwerkstatt, Medienwerkstatt). Generell ist es möglich in den Mal- und Zeichenklassen sowie eingeschränkt in den Druckwerkstätten (z.B. Radierung: nur Kaltnadel und Drucken) eigenständig zu arbeiten. Sie können sich auch noch vor Ort zur Buchung entscheiden. Sollten Sie Fragen haben, wenden Sie sich an uns: info@eka-trier.de; Tel: 0651-998460

Arbeitsmaterialien

Bitte bringen Sie Ihre gewohnten Arbeitsutensilien und Ihre Werkstattbekleidung mit. Für Verbrauchsmaterialien wie Ton, Chemikalien, Firnisse, Druckplatten, Druckfarben, Steine, Fotopapier etc. wird in den entsprechenden Klassen eine Pauschale erhoben.

Möchten Sie Ihr Material vorab bei Boesner bestellen und an die Europäische Kunstakademie liefern lassen, nutzen Sie bitte den Online-Shop www.boesner.com und geben als Lieferadresse die Postadresse der Europäischen Kunstakademie an (bitte unbedingt ein c/o mit Ihrem Namen ergänzen). Gerne deponieren wir Ihr Material bis zum Kursbeginn in der Verwaltung. Alternativ können Sie auch bei Boesner Perl (Tel. 06867 91100) bestellen und Ihr Material in die kleinere Filiale in Trier zur selbstständigen Abholung anliefern lassen.

Sollten Ihnen während des Kurses noch einige Kleinigkeiten fehlen, ist die Leyendecker Bastelstube Trier fußläufig erreichbar (Teilnehmer:innenausweis mit 10%iger Rabattmöglichkeit auf Künstlerbedarf in der Verwaltung erhältlich).

Unterkunft

Auf der Webseite der Kunstakademie finden Sie das jeweils gültige Verzeichnis der privaten Zimmervermieter. Auf Wunsch senden wir Ihnen dies gerne via E-Mail zu.

Als kompetenter Vermittler steht Ihnen außerdem die Tourist-Information Trier zur Verfügung:

Tourist-Information Trier
Simeonstr. 60
54290 Trier
Telefon: +49 651 9 78 0 8 – 0
e-mail: info@trier-info.de
www.trier-info.de

Verpflegung

Während der Mittagspause stehen zur Selbstverpflegung ausreichend
Plätze zur Verfügung. In der Cafeteria „HerrlichEhrlich“ auf dem Gelände der
Akademie wird Ihnen ein Mittagstisch, Kaffee und Kuchen angeboten.
In der näheren Umgebung gibt es eine Vielzahl von Restaurants und
Einkaufsmöglichkeiten.

Parkplätze

Auf dem Gelände der Kunstakademie stehen ausreichend kostenfreie Parkplätze zur Verfügung.

Begleitprogramm

Während des Sommerkurs finden verschiedene Begleitveranstaltungen statt. Hierzu gehören u.a. Vorträge, Festivitäten, die Dozierendenausstellung sowie Rundgänge durch die Ateliers. Alle Veranstaltungen des Begleitprogramms werden rechtzeitig bekannt gegeben. 

Vermietung

Es besteht die Möglichkeit, die Räumlichkeiten der Akademie für Veranstaltungen (Tagungen, Präsentationen, Feiern, Hochzeiten etc.) anzumieten. 

Für Anmeldungen und Anfragen:

Europäische Kunstakademie e.V.
Aachener Straße 63
D-54294 Trier
Telefon +49 651 99846-0
Telefax +49 651 99846-22
E-mail: info@eka-trier.de
Internet: www.eka-trier.de

Bankverbindung:
Sparkasse Trier
IBAN DE17 5855 0130 0000 9885 01