Erfolgreicher Abschluss des berufsbegleitenden Kunststudiums

Am Sonntag, 25. Februar 2024, wurde an 11 Künstlerinnen und Künstler vom Trierer Kulturdezernent Markus Nöhl das Diplom des Berufsbegleitenden Kunststudiums übergeben.

Das 6-semesterigen Studiums an der Europäischen Kunstakademie erfolgreich abgeschlossen haben Anne Arend-Schulten, Stephanie Brühl, Susanne Choinowski, Matthias Graber, Ingrid Janowsky, Kristin Pfaff-Bonn, Elke Reis, Nina Schumann, K. Siebert, Franziska Steiniger und Katrin Wolf. Ich gratuliere herzlich!

Die Diplomandinnen und Diplomanden, mit dem Trierer Kulturdezernenten Markus Nöhl, Akademieleiter Simon Santschi und den Dozierenden Edith Oellers, Bernd Petri und Dagmar Wassong sowie Heike Schumacher. Foto © Robert Bühler.

Als Akademieleiter freut es mich, dass das Diplom die Talente und das Engagement unserer Studierenden eindrücklich unter Beweis stellt. Die vielseitigen künstlerischen Positionen spiegeln die lebendige kreative Gemeinschaft wider, die in unserer Institution gepflegt wird, und unterstreichen, wie wichtig es ist, aufstrebenden Künstlerinnen und Künstler – unabhängig ihrer Herkunft, ihres Alters und Geschlechts – auf ihren individuellen Wegen zu begleiten.

Das Diplom stellt jedoch nicht nur für die elf Diplomandinnen und Diplomanden einen Abschluss dar, sondern auch für das langjährige Dozierendenteam Edith Oellers und Bernd Petri, die zum letzten Mal einen Studienjahrgang leiteten. Beide Dozierende haben das berufsbegleitende Kunststudiums aufgebaut und über ein Jahrzehnt entscheidend geprägt. Ich danke Edith Oellers und Bernd Petri herzlich für das unermüdliche Engagement und die große Leidenschaft, die zahlreiche Studierende inspiriert haben.

Durch ihr profundes Fachwissen und ihre etablierte künstlerische Praxis haben sie ein Umfeld geschaffen, in dem intellektuelle Neugierde gedeihen konnte. Edith Oellers und Bernd Petri haben die Studierenden immer wieder herausgefordert, kritisch zu denken, neue Perspektiven zu erkunden und die Grenzen ihres künstlerischen Ausdrucks zu erweitern. Durch ihre Unterstützung haben sie die Studierenden ermutigt, ihren Interessen nachzugehen, Hindernisse zu überwinden und nach der eigenen künstlerischen Sprache zu streben.

So wünsche ich Edith Oellers und Bernd Petri sowie den diesjährigen Diplomandinnen und Diplomanden auf ihrem weiteren Weg alles Gute und freue mich, wenn sie der Europäischen Kunstakademie verbunden bleiben. Bernd Petri bleibt der Akademie glücklicherweise für Kurse erhalten – so gibt er den Kurs „Abstrakte Malerei“ vom 5. bis 9. August 2024.

Neues Dozierendenteam für das berufsbegleitende Kunststudium sind Marion Häusser und Robert Matthes, die bereits den nächsten Jahrgang übernommen haben und erfolgreich weiterführen.

Simon Santschi

Leiter Europäische Kunstakademie Trier